Leckeria a la Janina

Top Food-Blogs

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Käsekuchen mit Quark und Beerengrütze WOW


Ich muss echt sagen, dass war eine Kombination die einfach so entstanden ist aber ich bin sehr froh sie gemacht zu haben!

Denn Beerengrütze mit Käsekuchen ist eine Geschmacksexplosion!

Also rann an den Käsekuchen, Quark kaufen sowie Grütze und ans lecker schlemmen :)





200 g
65 g

65 g
1000 g
180 g
1 Pkt
2 EL
3 EL
1 TL
1 TL
Das brauchst du für den Käsekuchen! 

Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Zucker und einer Prise Salz mischen. Kalte Butter in Flöckchen und ein Ei zufügen und den Teig zunächst mit dem Knethaken der Küchenmaschine verkneten. Zum Schluß den Teig noch einmal mit bemehlten Händen zu einer Kugel kneten, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

 Quark in eine Schüssel füllen. 5 Eier in zwei Schüsseln trennen. Eigelb mit dem Quark verrühren. Zucker und Vanillezucker zufügen und unterrühren. Mehl und Milch zum Quark geben und glatt rühren. Quark mit 1 TL abgeriebener Schale einer unbehandelten Zitrone würzen. Eiweiß in eine fettfreie Rührschüssel geben und mit dem Quirl der Küchenmaschine steif schlagen. Dabei etwas Zitronensaft zufügen. Steifgeschlagenes Eiweiß mit dem Schneebesen unter die Quarkmasse heben. Nicht zu stark rühren, damit die Masse nicht so stark zusammenfällt. Quark auf dem Mürbeteigboden verteilen. Käsekuchen im vorgeheizten Ofen bei 160° ca. 1 Stunde und 20 Minuten backen

Keine Kommentare: