Leckeria a la Janina

Top Food-Blogs

Freitag, 4. Oktober 2013

I will do this

Merci für die Anregungen im Netzt!!!


Wer will kann hier auch nen Kommi hinterlassen was er gern ma von mir gekocht haben will hihi :)

Liebste Grüße

Janina

Lebkuchen-Küchlein

Hab heute noch schnell was ausprobiert. Eine liebe Freundin (danke Claudia) hat mir gestern Mini-Kuchenformen und das passende Buch dazu "Mini-Kuchen" (GU, Cornelia Schinharl) geliehen. Ich hab mich für die Honigkuchen von Seite 13 entschieden.
Fazit: Die Küchlein haben sich aus den Formen einwandfrei herauslösen lassen. Das Lebkuchen-Küchlein schmeckt gut- aber an Kaffee braucht man dazu ;-)


Zutaten (für 12 Stück):
125g Honig
75g brauner Zucker
60g Butter
3 Eier (M)
1/2 TL Lebkuchengewürz
abgeriebene Schale einer Bio-Orange
200g Mehl
50g gemahlene Mandeln
1/2 Pck. Backpulver
2 EL Hagelzucker
Außerdem: 12 Förmchen von je ca. 100ml Inhalt

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) oder 160°C (Umluft) vorheizen.
Honig mit Zucker und Butter unter Rühren solagen erwärmen, bis sich der Zucker auflöst.
Abkühlen lassen.
Die Eier mit dem Lebkuchengewürz und der abgeriebenen Orangenschale schaumig schlagen, die Honigmischung unterrühren. Mehl mit Backpulver und Mandeln vermischen und unterrühren. Den Teig in Förmchen (z.B.: Muffins-Förmchen, ofenfeste Tassen, feste Papierförmchen) füllen und mit Hagelzucker bestreuen. Die Kuchen im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen, 10 Minuten stehen lassen, herauslösen und abkühlen lassen.


Blueberry Pie Pops.



Man braucht…
… für den Teig:
280g Universalmehl
2 TL Feinkristallzucker
1 TL Salz
230g kalte Butter (gewürfelt)
50g braunen Zucker
… für die Fülle:
ca. 250g frische Heidelbeeren
2 EL Speisestärke
1 TL Zitronensaft
75g Kristallzucker
Außerdem: Lollipop-Sticks, Keksausstecher, Backpapier.
Alle Teigzutaten gut verkneten. Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Für die Fülle alle Zutaten gut vermengen. Backrohr auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig ca. 3mm dick ausrollen und mit dem gewünschten Keksausstecher den Teig ausstechen. Die ausgestochenen Teigformen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Es sollte genügend Platz dazwischen sein, sodass man nun in jede Teigform einen Lollipop-Stick reinstecken kann. Fest andrücken. Nun die Füllung auf den Teig geben – ca. 3-5 gezuckerte Heidelbeeren, je nach Teigformgröße. Nun das Oberteil ausstechen. Wenn man keinen Loch- oder Herzausstecher für die Mitte hat, einfach mit dem scharfen Messer ein paar dünne Schnitte reinmachen. Nun auf das bereits gefüllte Teigunterteil drauflegen und die Enden mit einer Gabel andrücken. Nun noch etwas Feinkristallzucker drüberstreuen und ab damit in den Backofen. Dort sollen die Keks-Lollies für circa 15-20 Minuten bleiben. Fertig gebackene Kekse auskühlen lassen und nun vom Backblech/Backpapier lösen.
Viel Vergnügen beim Nachbacken.
Zutaten Brezel (ca. 12 Stück)
½ Würfel frische Hefe (21 g)
1 TL Zucker
1 TL Salz
500 g Mehl
¼ l lauwarmes Wasser
grobes Meersalz und Kürbiskerne zum Bestreuen
Für die Natronlauge:3 EL Natron
ca. 400 ml Wasser
2 TL Salz
Hefe, Zucker, Salz, Mehl und lauwarmes Wasser in einer Küchenmaschine mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Die Küchenmaschine dabei ca. 5-7 min auf mittlerer bis höchster Stufe laufen lassen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis das Volumen sich verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit Natron mit Wasser und Salz in einem Topf verrühren. Alles aufkochen und vom Herd ziehen, etwas abkühlen lassen. Teig noch einmal durchkneten und in ca. 15 gleichgroße Stücke teilen.
Jedes Teigstück zu einem langen Strang rollen und zu einer Brezel formen. Brezeln kurz in das Natronwasser legen (ca. 30 Sekunden), herausnehmen, abtropfen lassen. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Mit grobem Salz  und Kürbiskernen bestreuen. Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen ( Umluft: 175 °C) 15–20 Minuten backen.

Apfeltaschen mit Marzipan


Zutaten (für 12 Stück):

für den Teig:
200 g Magertopfen (Magerquark)
80 ml neutrales Öl
ca. 80 ml Milch
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Größe M)
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Staubzucker zum Bestäuben
Mehl zum Ausarbeiten

für die Füllung:
ev. 50 g Rosinen
2 EL Zitronensaft
50 g Sahne
1 EL Staubzucker
4 Äpfel (ca. 500 g; z.B.: Boskop)
75 g Marzipanrohmasse

ausserdem:
1 Ei (zum Bestreichen)
1 EL Milch
Backpapier
Ausstecher mit 12 cm Durchmesser

Zubereitung:
Für den Teig den Topfen in einem Tuch leicht auspressen, dann mit Öl, Milch, Zucker, Vanillezucker und Ei glatt rühren. Die Hälfte des Mehls unterrühren, restliches Mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Arbeitsfläche geben. Topfenmasse dazugeben und alles mit den Händern rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Inzwischen für die Füllung die Rosinen in einem Sieb abbrausen. Den Zitronensaft mit Sahne und Staubzucker verrühren. Die Äpfel schälen, klein schneiden, und mit den Rosinen unter die Zitronensahne mischen. Die Marzipanrohmasse auf der Rohkostreibe grob raspeln.

Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze; Umluft 160°C) vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf wenig Mehl ausrollen. 12 Kreise (Durchmesser 12 cm) aussstechen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Marzipanraspel und Apfelmischung draufgeben. 
Das übrige Ei trennen. Den äußeren Rand der Kreise mit Eiweiß bestreichen. Die Kreise zu Taschen zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken und die Taschen auf das Backblech legen. Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen, und die Taschen damit bestreichen. 

Die Apfeltaschen im Ofen (mittlere Schiene) in ca. 15 Minuten goldbraun backen, aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.
Quelle: *fein GEBACKEN* DAS GRUNDBACKBUCH von Cornelia Schinharl und Christa Schmedes




Schwedische Zimtschnecken

Zubereitung:
Butter schmelzen, Milch hinzufügen und auf ca. 37°C wärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird (falls nötig, noch etwas Mehl hinzufügen).
Den Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 30 bis 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen(Zugluft vermeiden). Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in 3 Teile teilen. Jeweils eine dünne rechteckige Fläche ausrollen und mit sehr weicher Butter (Raumtemperatur) bestreichen. Zucker und Zimt mischen und den Teig damit bestreuen. Zu einer Wurst rollen, und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Stücke etwas flach drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teilchen abdecken und nochmals ca. 30 Minuten aufgehen lassen. Die Zimtschnecken mit geschlagenem Ei bestreichen und mit Zucker bestreuen. Auf der mittleren Stufe im vorgeheizten Backofen bei 250°C etwa 8 bis 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und GENIESSEN!

Tipp: die Zimtschnecken lassen sich sehr gut einfrieren.


1 Kommentar:

Tobias hat gesagt…

Hallo Bloggerin,
auf deinem Blog gibt es ja wirklich köstliche selbstgebackene Leckereien!
Wegen deiner Begeisterung fürs Backen könnte sicher die aktuelle Aktion der Sixx-Community interessant für dich sein: Dort findet gerade ein Wettbewerb unter dem Titel „Enies Back-Battle“ statt, bei dem man ganz einfach mit einem Foto von etwas Selbstgebackenem mit machen kann. Jedes Foto kann auf der Community-Seite mit Sternen bewertet werden und am Ende gewinnen die Bilder mit den besten Bewertungen. Als Hauptpreis winkt eine tolle KitchenAid Artisan-Küchenmaschine im Wert von ca. 650 Euro!
Wir würden uns freuen, wenn du mit einem deiner tollen Fotos am Wettbewerb teilnimmst oder deine Leser mit einem kleinen Blog-Artikel über diese Aktion informierst – hier die URL zur Teilnahme am Wettbewerb: http://community.sixx.de/gewinnspiel/enie-backt-wettbewerb
Dort findet man auch alle Details zur Kampagne. Mitmachen kann man mit seinem Foto bis zum 28. Oktober, die finale Abstimmungsphase dauert bis 30. Oktober 2013.

Viele Grüße & herzlichen Dank vorab
Tobias vom Voycer-Team, dem technischen Partner der Aktion